Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Butzbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesllschaft ist mit weit über 1.000.000 Mitgliedern und Förderen die weltweit größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation. Sie untergliedert sich nach dem Bundesverband in Landesverbände (hier: Hessen), Bezirke (hier: Giessen-Wetterau-Vogelsberg) und als niedrigste Gliederungsebene Ortsgruppen (hier: Butzbach). Alle Gliederungsebenen sind in der Regel eigenständige "eingetragene Vereine".

Da die DLRG eine rein private Hilfsorganisation ist, stehen ihr nicht automatisch öffentliche Mittel zu, wie das z.B. bei den Feuerwehren der Fall ist. Im Einsatzbereich engagiert sich die OG Butzbach sowohl im Katastrophenschutz, in der allgemeinen Hilfe als auch im Wasserrettungsdienst. Über diese Tätigkeiten können wir einen Teil der Ausbildungskosten finanzieren. Material wie Fahrzeuge, Boote oder die Unterhaltung unserer Rettungswachstation müssen aber erstmal aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Auch zur Einsatzkleidung kann die OG ihren ehrenamtlichen Helfern nur einen Zuschuss geben, ein Teil muss jeder Helfer aber privat finanzieren!

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit der DLRG OG Butzbach. Wir sind über die oben genannten Einsatzbereiche auch sehr stark in der Jugendarbeit tätig. Unseren größten Beitrag leisten wir hier im Bereich der Anfänger- und Jugendschwimmausbildung. Auch hier sind unserer Ausbilder und Übungsleiter rein ehrenamtlich aktiv und erhalten keinerlei Gelder bzw. Aufwandsentschädigungen! Des weiteren bieten wir ein Freizeitprogramm sowohl für Kinder als auch für Jugendliche an.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Kinder bis einschließlich 17 Jahren 45 €, für Erwachsene ab 18 Jahren 50 € und für Familien (Eltern und minderjährige Kinder) 110 €.
Wenn Sie etwas passendes für sich oder ihr Kind im Programm der DLRG Butzbach gefunden haben oder einfach unsere wichtige Arbeit durch Ihren Beitrag unterstützen möchte, füllen Sie bitte den Antrag auf Mitgliedschaft aus und schicken ihn an:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsgruppe Butzbach e.V.