Wasserrettungszug Wetterau

Der Katastrophenschutz gehört seit 1979 in der DLRG Ortsgruppe Butzbach zum festen Betätigungsfeld der Mitglieder. Mitte der 80ger Jahre erkannte man, daß sich die Anforderungen an eine moderne Wasserrettungseinheit geändert hatten. Man wollte mit dem vorhandenen Potential an Helfern und Material dieser Einheit auch schon unterhalb der Katastrophenschwelle arbeiten können. So entstand der "1. Wasserrettungszug Wetterau".

Dieser besteht heute aus den Teileinheiten Friedberg, Nidda und Butzbach. Das Einsatzgebiet umfaßt alle heimischen Gewässer. Aber auch überregionale Einsätze zur Abwendung von Naturkatastrophen oder Großschadensereignissen stehen auf dem Alarmplan dieser Einheiten.

Der Wasserrettungstrupp Butzbach verfügt zur Zeit über 10 aktive Helfer. Den Kräften steht für ihre Einsätze modernes Equipment zur Verfügung. Unter anderem gehört dazu ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und ein Motorrettungsboot (MRB) von Bosthon Whaler mit einem 40-PS "Johnson" Außenborder. Das Boot ist baugleich mit dem Inheidener MRB.

Dass diese ehemaligen "reinen" Katatrophenschutzeinheiten heute aus unserem modernen Rettungsdienstsystem gar nicht mehr wegzudenken sind, zeigen die immer wieder anfallenden Alarmierungen. Denn: wo der bodengebundene Rettungsdienst "nasse Füße" bekommt, sind unsere Spezialisten der DLRG im Bereich Wasserrettung gefragt!

Sucheinsätze in Inheiden oder Heuchelheim, Hilfeleistungen nach dem versinken von PKW in Gewässern oder das Hochwasser in Frankfurt (1995), in Meißen (2002), Büdingen (2003) und Dresden (2013) gehörten zu den Einsätzen der letzten Jahre.

Um den wachsenden Anforderungen Stand zu halten, werden die Helfer im Katastrophenschutz speziell ausgebildet und besuchen regelmäßig  Fort- und Weiterbildungen. Die Ausbildung wird sowohl Ortsgruppen intern als auch in Form von Lehrgängen an unseren Bildungsstätten Nord und Süd (Edersee und Wiesbaden) des Landesverbandes Hessen sowie im Wetteraukreis auch organisationsübergreifend betrieben. Ihr Können und die Zusammenarbeit mit Einheiten der anderen Hilfsorganisationen wird regelmäßig bei Übungen unter Beweis gestellt.

Interesse geweckt?

Die Ausbildung in der Einsatzabteilung kann schon mit dem 16. Lebensjahr begonnen werden. Am Anfang steht die einheitsinterne Ausbildung sowie die "Helfergrundausbildung". Dabei werden die grundlegen praktischen und theoretischen Vorausetzungen zum Arbeiten unter Einsatzbediengungen vermittelt.

Ab dem 18. Lebensjahr beginnt dann der aktive Einsatzdienst. Welche Ausbildung der Helfer dann machen möchte, entscheidet er selbst. Möglich sind beispielsweise eine BOS Sprechfunkberechtigung, ein Bootsführerschein oder eine Ausbildung zum Sanitäter, Einsatztaucher oder Signalmann.

Martin Schubert
(Truppführer Butzbach)