Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Butzbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst am Inheidener See

Die Entwicklung des Inheidener See zum Erholungs- und Freizeitgebiet schritt Anfang der 70er Jahre stark voran. So blieb es nicht aus, dass immer öfter Badeunfälle zu beklagen waren. Dies veranlasste den damaligen Vorstand des DLRG Bezirk Wetterau-Vogelsberg sich Gedanken über einen Rettungswachdienst am Inheidener See zu machen. So entschied man sich bei der Bezirks Jahreshauptversammlung 1965 für die Einrichtung eines Wasserrettungsdienstes und übertrug diese Aufgabe der Ortsgruppe Butzbach.
Diese war durch ihre große Mitgliederzahl, und den besonders hohen Anteil Jugendlicher, geradezu prädestiniert für diesen Auftrag. Auf der in Butzbach folgenden Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe fand dies allerdings nicht nur zustimmende Worte. Jedoch die endgültige Abstimmung ermöglichte die Wahrnehmung der vom Bezirk übertragenen wichtigen Aufgabe.
So kam es dann, dass am 27. Mai 1965 zum ersten Mal die DLRG Flagge am Inheidener See wehte und Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe für die Sicherheit am und im Wasser sorgten.

Anfangs waren unsere Pioniere nur mit Klappstuhl, Zelt, Fernglas und sehr viel Idealismus ausgestattet. Man erkannte aber sehr schnell, dass für die effektive Arbeit an diesem See (mit immerhin knapp 1000 x 800 Meter Wasserfläche) ein Rettungsboot unabdingbar war. So konnte schon im Laufe der Badesaison ein Boot mit 20-PS Motor gekauft werden.
Weiterhin wurde den Aktiven klar, dass auch eine feste Station für den Wachdienst benötigt wurde. So kam es dann nach vielen Gesprächen im November 1966 zur Grundsteinlegung unserer heutigen Rettungswachstation. Bis zur Einweihung am 7. Juli 1967 gab es aber noch sehr viel zu tun. Der größte Teil der Arbeiten wurde allerdings durch eigene "Manneskraft" erledigt. Die Wachstation ist mit einem Wachleiterraum, einem Sanitätsraum, drei Mannschaftsräumen (für insgesamt 12 Personen), einem Bad mit Dusche, einer Küche, einem Aufenthaltsraum und einer Bootsgarage mit Werksatt ausgestattet.

Wasserrettungsdienst
Von der Rettungswachstation aus stellen heute unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer in der Wachsaison von Mai bis September an jedem Wochenende einen Wachdienst. Ausgestattet mit einem Motorrettungsboot, umfangreichem Notfall- und Sanitätsequipment und moderner Kommunikationseinrichtung sorgen Sie für die Sicherheit im und am Wasser.

Neben den Badegästen gehört auch der ansässige Segelclub Inheiden zu den "Kunden" der DLRG. Die mehrmals im Jahr stattfindenden Segelbootregatten werden ebenfalls von uns mit einer Regattabegleitung abgesichert.

Je nach Bedarf kann hier auch noch ein zweites Motorrettungsboot eingesetzt werden. Das ist z.B. der Fall wenn eine große Anzahl Segler an den Regatten des SCI teilnimmt oder die Wetterverhältnisse auf ein erhöhtes Einsatzaufkommen schließen lassen.

Interesse geweckt?

Um im Wasserrettungsdienst (WRD) aktiv werden zu können ist erstmal nichts weiter außer mindestens 15 Jahren "Lebenserfahrung" und ein gesundes Verhältnis zum Wasser notwendig.

Unsere 4 Wachgruppen (WG) mit jeweils 8 - 10 Wachgängern teilen sich die Wochenenden innerhalb der Wachsaison auf, so dass jede WG ca. 4 - 6 Wochenden Dienst macht. Dabei fahren wir i.d.R. Samstag Morgen gemeinsam von Butzbach nach Inheiden, bleiben über Nacht und fahren Sonntags wieder gemeinsam zurück. Die Wachdienstzeiten sind je nach Wetter von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Der größte Teil der Ausbildung zum Rettungsschwimmer wird dann innerhalb der Ortsgruppe angeboten. Die einzelnen Ausbildungsmodule sollte innerhalb von zwei bis drei Jahren zum begeitendem Praktikum im WRD abgeschlossen werden. Zu den Modulen zählen das Rettungsschwimmabzeichen Silber mit Erste Hilfe-Kurs, ein Sanitätslehrgang und schließlich die Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Martin Schubert
    (Technische Leitung Einsatz)