Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Butzbach e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Pressebericht im Detail

Veranstaltung, Vorstand, Pressebericht

DLRG-Butzbach wählt ihren Vorstand wieder

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: Elena Blöcher

Eine große Anzahl unserer aktiven und passiven Mitgliedern folgte kürzlich der Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung. Die Willkommemsgrüße unseres bis dahin amtierenden 1. Vorsitzenden Michael Weide galten u.a. dem Bezirksleiter Thorsten Schnitker, dem Vizepräsidenten des Landesverbandes Hessen, Jens Hunsche sowie dem Ehrenmitglied Dieter Schulz.

Wir gedachten den vielen Opfern des Ukraine–Krieges sowie des aufgeflammten Nahost-Konfliktes.

Eine Vielzahl unserer Mitglieder wurde für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, zusätzlich ehrten wir Daniela Urban und Daniel Weide für 40-jährige sowie Regina Hübner und Klaus Wagner für 60-jährieg Mitgliedschaft.

Anschließend übernahm der Bezirksleiter die Ehrungen für besondere Verdienste. Frauke Benecke bekam das Verdienstzeichen in Bronze. Christian Reichelt, Stefan Sohn und Christian Sohn wurde für deren hervorragende und überaus erfolgreiche ehrenamtliche Mitarbeit das Verdienstzeichen in Silber verliehen. Der LV-Vizepräsident, der extra aus Idstein angereist war, würdigte die außergewöhnlichen Leistungen des amtierenden Vorsitzenden. Für seine bislang über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der DLRG Butzbach verlieh er Michael Weide das Verdienstzeichen in Gold. Anschließend ging es zu den Berichten aller Vorstandsmitglieder über.

Der Vorsitzender erwähnte, dass sich der Vorstand zu 5 Sitzungen traf, er die Ortsgruppe bei der JHV des Vereinsrings sowie beim Neujahrsempfang der Stadt Butzbach vertrat und an diversen Sitzungen des Jugendvorstandes und der AG Wasserrettung teilnahm. Zudem besuchten einige Mitgliedern den Blaulichtgottesdienst in Nidda. In Bezug auf den Ausbau des Logistikanhängers und die Aufstellung eines See-Containers an der Wachstation in Inheiden verwies Michael Weide auf die genaueren Ausführungen des Technischen Leiters - Einsatz.

Wir wirkten beim Kinder-Tag zum 1.250-jährigen Jubiläum der Stadt Butzbach mit. Außerdem beteiligten sich unsere Mitglieder recht zahlreich am Festumzug zur 1.250 Jahrfeier in Butzbach. Beim Seefest waren wir mit Fackelschwimmern zugegen, nicht zu vergessen das imposante Höhenfeuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit über dem See die vielen Besucher zum Staunen brachte. Mitte September waren alle Aktiven zu einer Dankes-Feier nach Inheiden geladen. Bedauert hatte der Vorsitzende, dass man das lange geplante und mühsam vorbereitete Jubiläumsschwimmen kurzfristig absagen musste. Dies lag es an der mangelnden Unterstützung (zu wenige Helfer) sowie der fehlenden Abstimmung zwischen Stadt und Bäderbetriebe. Offenbar war es nicht möglich, das Hallenbad einen Tag kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Unsere Weihnachtsfeier mit dem beliebten Schrott-Wichteln fand wieder im Butzbacher Forsthaus statt. Bei einem kleinen Weihnachtsmarkt am Inheidener See beteiligten wir uns mit dem beliebten DLRG-Chili con carne.

Zum Auftakt der 75. Mitgliederversammlung gab es einen Sektempfang. Eine weitere kleine Feierstunde ist im Rahmen der Bezirksratstagung am 9.November geplant. Gegen Ende dankte Michael Weide den Vorstandsmitgliedern, den Beauftragten, Helfern, allen Übungsleitern und Wachgängern, sowie deren Familien, ohne deren Rückhalt solche Ämter nicht zu bewältigen seien.

Lars Axmann, stellvertretender Vorsitzender, wies auf den bundesweiten Rekord von 600.000 Mitgliedern hin, zu dem auch wir mit 656 Mitgliedern beiträgt. Er habe die Hoffnung, dass man irgendwann den 700 er Bereich knacken könne.

Frauke Benecke, Technische Leiterin Ausbildung berichtete, dass im Bereich Training und Ausbildung von den durchschnittlich 20 Übungsleiter zusammen 900 Arbeitsstunden aufgewendet wurden. Im Berichtsjahr wurde 339x Seepferdchen, 187x Bronze, 69x Silber, 43x Gold, 17x Rettungs-Bronze und 28x Rettungs-Silber abgenommen.

Martin Schubert, Technischer Leiter Einsatz berichtete, dass im Jahr 2023 von den 47 Wachgängern insgesamt 3.383 Wachstunden in Inheiden geleistet wurden. Im Berichtsjahr wurden die Butzbacher Wasserretter zu 15 Hilfeleistungen gerufen. Im vergangenen Jahr wurde bereits die ersten Arbeiten zur Renovierung der Rettungswachstation durchgeführt, in 2024 sollen die Arbeiten im Aufenthaltsraum abgeschlossen werden. Der in 2022 angeschaffte Logistik-Anhänger wurde im vergangenen Jahr bei einer Fachfirma in Herbstein (Vogelsbergkreis) ausgebaut. Aus dem Bericht des TL-E ging auch hervor, dass der 1. Wasserrettungszug Wetterau (WRZ) zu zwei Einsätzen „Person im Wasser“ einmal nach Ortenberg und einmal nach Karben ausrückte. Beim Butzbacher Waldbrand wurden wir mit logistischen Aufgaben betraut. Lehrgänge der DRLG und vom Wetteraukreis wurden angeboten für: Module für die Fachausbildung, Sanitätslehrgänge, Einsatztaucherlehrgänge, Strömungsretterlehrgänge.

Der Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Sohn berichtete über die Arbeit in den Printmedien und den sozialen Netzwerken. Im Bereich Öka präsentierte sich die Ortsgruppe beim Kindertag im Rahmen des 1.250 jährigen Stadtjubiläums, beteiligte sich am Festumzug der Feierlichkeiten zur 1.250 Jahrfeier in Butzbach.

Im Anschluss informierte der Jugendvorsitzende David Göbler über die Arbeit unseres Nachwuchses. Dazu gehörten u.a. die Vereinsmeisterschaften, der Auftritt bei Radio WWW und eine Mehrtagesfahrt. Im laufenden Jahr wird man sich am Landesjugendzeltlager beteiligen, einer Kanutour und viele weitere Aktivitäten unternehmen.

Umfassend über die finanzielle Seite berichtete Schatzmeister Florian Gompf.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Michael Weide als Vorsitzender wiedergewählt. Auch die anderen Vorstandsmitglieder Lars Axmann (2. Vorsitzender), Florian Gompf (Schatzmeister), Frauke Benecke (TL-A), Martin Schubert (TL-E) wurden wiedergewählt. Lediglich das Amt der Öffentlichkeitsarbeit wurde nicht besetzt. Stefan Sohn stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Gegen Ende stellte Florian Gompf den Haushaltsplan für 2024 vor, der mit einem geplanten Defizit von knapp 15.000 € wie bereits alle Wahldurchgänge einstimmig angenommen wurde.

Abschließend lobte der LV-Vizepräsident die Arbeit der unserer Ortsgruppe. Eine Beteiligung von gut 60 Mitgliedern bei einer JHV sei eine Seltenheit und zeige, wie stark und aktiv unser Verein sei.


Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.